Fotografie Blog von Elmar Bauer, Fotograf aus Köln

Fotografie für Unternehmen im Reportagestil

Portrait von einem Unternehmensberater in der Hafencity in Hamburg

Mit Businessfotos die Kernbotschaften der Unternehmensphilosophie visualisieren

Den drei Partnern von CollaborationLab, einem Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg, ging es bei diesem Auftrag darum, sowohl Gruppenfotos als auch Einzelportraits für ihre Webseite zu erstellen. Sie fragten mich an, weil es Ihnen wichtig war, nicht einfach nur typische Businessfotos von sich erstellen zu lassen, sondern Ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und vor allem die Kernbotschaften ihrer Unternehmensphilosophie zu visualisieren.

Die unterschiedlichen Persönlichkeiten zeigen

CollaborationLab berät Unternehmen und Organisationen dabei, neue Formen und Wege der Zusammenarbeit zu erproben und eine moderne Führungskultur in Unternehmen zu etablieren, die die Beteiligung, Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme aller Mitarbeitenden ermöglicht und fördert. In ihren jeweiligen Labs empfehlen sie eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe aller Beteiligten, die geprägt ist von Vertrauen, gegenseitigem Respekt, Offenheit und Wertschätzung.

Portraitfoto im Hamburger Hafen
Portraitfoto im Hamburger Hafen

Vom Moodboard mit Ideen zu einer stimmigen Corporate Bildsprache

Nach einem ausführlichen Vorgespräch wurde zunächst unter Beteiligung der Auftraggeber ein Moodboard mit Ideen zur Umsetzung der Bilder erstellt. Schnell wurde deutlich, dass auch hier das gemeinschaftliche, wertschätzende und auf Augenhöhe agierende Miteinander im Vordergrund stehen sollte. Da das Unternehmen in Hamburg ansässig ist, suchten wir verschiedene Plätze auf, für die Hamburg bekannt ist, an denen wir genau dieses Miteinander in lebendigen, sympathischen und nahbaren Fotos festhielten. Dabei entstanden sowohl Gruppenfotos als auch Einzelportraits. In einem eigens für diesen Zweck angemieteten Coworking Space erstellten wir im weiteren Verlauf Aufnahmen, die typische Beratungssituationen bei ihren Kundinnen und Kunden darstellen.

Durch die bewusste Auswahl der Szenerien, Aufnahmeorte und der auch farblich aufeinander abgestimmten Bekleidung der Portraitierten entstand so ein stimmiger Gesamteindruck des Unternehmens, welcher die Werte, Philosophie und individuellen Persönlichkeiten der Berater betont.

Hier ein paar Eindrücke vom Shooting

Weitere Beiträge